Tasten


Wie tastet die Haut?
Es gibt in der Haut fünf Arten von Tastzellen. Sie reagieren auf Wärme, Kälte, Druck, Rauheit und Schmerz. Die Tastzellen sind über sensorische Nerven mit dem Rückenmark und dem Gehirn verbunden~ Sie senden ständig Signale über den Zustand der Umgebung und über das, was sich auf der Haut abspielt. So ist der Körper in der Lage auf komplexe Reize zu reagieren.
 
Wo liegen die Tastzellen?
Die Tastzellen für die einzelnen Empfindungen liegen in unterschiedlichen Schichten der Haut~ Leichter Druck und Kälte werden dicht unter der Oberfläche wahrgenommen, die Zellen für Wärme und starken Druck liegen tiefer.

Wie sehen die Tastzellen aus?
Tastzellen sind unterschiedlich geformt~ Für die Schmerzwahrnehmung sind verzweigte Nervenenden dicht unter der Oberfläche zuständig. Die Nervenenden für andere Eindrücke sind von Bindegewebe umgeben und liegen in tieferen Hautschichten.

Wie lesen Blinde mit den Fingern?
Blinde gleichen das fehlende Sehvermögen oft durch die anderen Sinne aus, vor allem durch Gehör; Geruch und Tasten. Die Blindenschrift, die Louis Braille entwickelt hat und die heute noch Grundlage des Blindenalphabets ist, kann man durch Tasten lesen: Kleine Punkte, die aus dem Papier ragen, stellen Buchstaben und Satzzeichen dar. Ein Blinder kann etwa 100 Worte pro Minute lesen, indem er die Fingerspitzen über das Papier gleiten lässt.
 
Wie entsteht Schmerz?
Jeder Reiz, der so stark ist, dass er das Gewebe schädigt, erzeugt meist auch Schmerzen. Solche Reize sind zum Beispiel starker Druck, Schwellungen, Muskelkrämpfe oder bestimmte Chemikalien. Auch andere Sinneszellen erzeugen Schmerz, wenn der Reiz, auf den sie normalerweise ansprechen, sehr stark ist, so dass sich ein Sinneseindruck in eine unangenehme Empfindung wandelt: Die Temperaturrezeptoren geben zum Beispiel Schmerzsignale ab, wenn wir etwas als zu heiß oder zu kalt empfinden.

Warum sind Schmerzen nützlich?
Schmerzen sind nützlich, weil sie anzeigen, dass etwas nicht stimmt. Vielleicht hat man etwas Heißes berührt, oder ein -Körperteil ist von einer Infektion befallen - jedenfalls ist der Schmerz ein Warnsignal, das uns veranlasst, die Gefahrenquelle zu meiden. Damit sorgt der Schmerz dafür; dass kein weiterer Schaden zugefügt wird.

Gibt es verschiedene Arien von Schmerz?
Ja, die Ärzte unterscheiden. zwei Haupttypen: akute und chronische Schmerzen. Akuter Schmerz ist scharf und stechend. Er taucht meist plötzlich auf und verschwindet schnell wieder. Ein Beispiel für akuten Schmerz ist eine Schnittverletzung oder eine Beule, die man sich zuzieht. Chronische Schmerzen halten länger an. Die beiden Schmerztypen werden von verschiedenen Nerven weitergeleitet.
 
Wie wirken Schmerzmittel?
Die meisten Schmerzmittel blockieren die Schmerzsignale, sie beseitigen damit aber nicht die Schmerzquelle. Das Medikament verhindert, dass der Nervenimpuls im peripheren Nervensystem oder in Gehirn und Rückenmark die Synapsen überspringt. Wenn das Schmerzsignal nicht im Gehirn ankommt, empfindet man keinen Schmerz.

Welches sind die empfindlichsten Körperteile?
Am empfindlichsten auf Berührung und Rauheit reagieren die Lippen, am unempfindlichsten ist der Rücken. Für Druck sind die Fingerspitzen am aufnahmefähigsten, und am unempfindlichsten dafür ist das Gesäß.

Warum sind manche Körperteile empfindlicher als andere?
Lippen und Fingerspitzen sind empfindlicher als Rücken und Gesäß weil sie mehr Nervenenden enthalten. Finger und Zehen müssen ebenfalls sehr empfindsam sein, weil wir mit ihnen die Umgebung untersuchen. Wenn man die Größe der Körperteile nach ihrer Empfindlichkeit darstellt, entsteht ein verzerrtes Bild vom Menschen.
 
Wie nimmt die Haut Wärme und Kälte wahr?
Die Sinnesrezeptoren in der Haut reagieren nicht auf die Temperatur selbst, sondern auf Temperatur Veränderungen. Wie wir Temperatur empfinden, hängt deshalb auch davon
ab, woran wir gewöhnt sind.
 
Was ist fortgeleiteter Schmerz?
Nicht immer empfindet man Schmerzen genau dort, wo der Schaden entsteht. Manchmal fühlt man ihn auch an einer anderen Stelle, dann bezeichnet man ihn als fortgeleiteten Schmerz. Herzschmerzen zeigen sich beispielsweise oft in der Brust und im linken Arm und Leberbeschwerden in den Schultern.

Wie entsteht Juckreiz?
Über den Juckreiz weiß man nur wenig. Er ist eine Art Abwehrreaktion der Haut und kann entstehen, wenn die Schmerzrezeptoren leicht gereizt werden, aber eigene Nervenenden für das Jucken kennt man bisher nicht. Denkt man an die juckende Stelle, hat man das Bedürfnis, sich zu kratzen. Warum das so ist, bleibt ein Rätsel, zumal sich der Juckreiz durch Kratzen noch verschlimmert.

Was sind Phantomschmerzen?
Wenn ein Arm oder Bein nach einem Unfall amputiert wird, leidet der Betroffene manchmal hinterher an Phantomschmerzen: Er hat das Gefühl, das Glied sei noch vorhanden und verursache Schmerzen. Ursache dafür sind die durchtrennten sensorischen Nerven, die weiterhin Impulse ans Gehirn übermitteln. Meist lassen Phantomschmerzen nach einiger Zeit nach.

Zurück