Intelligenz



Was ist Intelligenz?
Über eine genaue Definition von Intelligenz sind sich die Wissenschaftler nicht einig. Einfach gesagt, ist sie die geistige Fähigkeit, zu überlegen, zu lernen und zu verstehen. Intelligenz zeigt sich auf vielerlei Weise, zum Beispiel wenn man eine originelle Geschichte schreibt oder eine Rechenaufgabe löst. Zur Intelligenz gehören viele geistige Begabungen, von denen meist einige stärker ausgeprägt sind als andere, wie zum Beispiel Klugheit, Auffassungsgabe, Urteilsgeschwindigkeit und Vorstellungsvermögen.

Was ist der Intelligenzquotient?
Der Intelligenzquotient (IQ) ist ein Maß für die Intelligenz. Man ermittelt ihn durch einen schriftlichen Test, bei dem unter anderem aus mehreren Antworten die richtige ausgewählt werden muss. Der Durchschnitts-IQ liegt bei 100, unter 70 spricht man von Schwachsinn, über 130 von hervorragender Intelligenz.

Ist der IQ ein gutes Maß für die Intelligenz?
Der Intelligenzquotient ist bestenfalls ein grobes Maß für die Intelligenz, er hat mehrere Nachteile. Es gibt verschiedene Arten der Intelligenz, und nicht alle lassen sich mit einem IQ-Test messen. Besondere Begabungen auf Gebieten wie Kunst oder Musik werden zum Beispiel nicht erfasst. Außerdem erzielen manche Menschen durch langes Üben ein besseres Ergebnis. In manchen Kulturkreisen sind auch schriftliche Aufgaben nicht üblich, weshalb solche Menschen bei dem üblichen IQ-Test benachteiligt sind.

Warum sind Menschen so intelligent?
Menschen sind intelligenter als Tiere, weil sie ein umfangreicheres Großhirn besitzen. Deshalb können wir besser überlegen und unsere Gedanken durch Sprache mitteilen. Auf diese Weise kann Wissen vermittelt und von Generation zu Generation weitergegeben werden. Da wir auf zwei Beinen gehen, haben wir die Hände frei, so dass wir Werkzeuge herstellen können - auch das ist ein Grund, warum wir mehr Fähigkeiten haben als Tiere.

Ist Intelligenz erblich?
Manchen Hinweisen zufolge wird Intelligenz bis zu einem gewissen Grade vererbt, aber auch die Umwelt spielt eine wichtige Rolle - wie man aufwächst, wie man spielen, lesen und arbeiten lernt, hat Einfluss auf die Ausprägung der Intelligenz. Früh gefördert kann jeder das Beste aus seinen ererbten Fähigkeiten machen.

Sind Menschen mit dem größten Gehirn am intelligentesten?
Nein, die Intelligenz hat nicht unmittelbar mit der Größe des Gehirns zu tun. Genies haben kein größeres Gehirn als andere Menschen. Das größte bekannte menschliche Gehirn wog über 2 kg, aber sein Besitzer war nicht außergewöhnlich intelligent.

Welches Tier ist am intelligentesten?
Am intelligentesten sind nach dem Menschen entweder Schimpansen oder Delphine. Beide Arten sind gut in der Lage, Probleme zu lösen und sich untereinander zu verständigen.

Was sind die stummen Gehirnbereiche?
Manche Gehirnbereiche nennt man ,,stumm", weil sie auf elektrische Reize hin weder Empfindungen noch Reaktionen hervorrufen. Vermutlich sind sie für Eigenschaften wie Charakter und Persönlichkeit verantwortlich. Sie liegen auf der Vorderseite der Hirnrinde.

Was ist Persönlichkeit?
Als Persönlichkeit bezeichnet man die besonderen Eigenschaften eines Menschen, ob er beispielsweise laut oder ruhig, ernst oder albern ist, ob er eher ein extrovertierter oder ein introvertierter Mensch ist. Die meisten Menschen lassen sich aber nicht eindeutig einer Kategorie zuordnen, sondern weisen verschiedenste Merkmale auf.

Was ist ein extrovertierter Mensch?
Ein extrovertierter Mensch ist oft lautstark und geht gern unter Menschen. Er liebt die Veränderung und neigt zu impulsiven Handlungen.

Was ist ein introvertierter Mensch?
Der introvertierte Mensch ist das Gegenteil des extrovertierten: ruhig, zurückhaltend und überlegt. Er denkt genau über viele Dinge nach und hat meist einen eher kleinen Freundeskreis.
 
Was ist der Rorschach-Test?
Beim Rorschach-Test betrachtet man Farbflecken und überlegt, was sie darstellen oder bedeuten könnten. Man untersucht damit, wie sich die Persönlichkeit zusammensetzt, und was ein Mensch unbewusst wünscht oder fühlt, leitet man von den jeweiligen Assoziationen ab.
 
Wann bildet sich die Persönlichkeit?
Die Persönlichkeit ist eine Mischung aus ererbten Eigenschaften und unseren Reaktionen auf äußere Einflüsse, beispielsweise auf Familie und Freunde. Die Persönlichkeitsprägung beginnt schon in den ersten Lebenswochen und unterliegt im Laufe des Lebens immer wieder Änderungen.

Woher kommen die Gefühle?
Im täglichen Leben reagieren wir auf das, was wir sehen, hören und riechen. Außerdem erleben wir aber auch eine andere Art der Reaktion: die Gefühle. Sie entstehen im Gehirn, und zwar in vielen verschiedenen Gehirnbereichen, insbesondere im Hypothalamus und im Großhirn. Gefühle bilden sich als Folge von Nervensignalen, die aus Sinnesorganen kommen, oder sie ergeben sich aus Gedanken, die in der Hirnrinde ablaufen. Es gibt sowohl angenehme Gefühle, wie zum Beispiel Freude, als auch unangenehme.

Zurück